Stimmarbeit - Stimmenthüllung

Lichtmess-Mandala 2009 von od*chi www.urwurz.de

Das Singen entspricht unserer Natur, so wie das Schlafen, das Essen und das Sprechen.
In unseren Tagen gibt es vermehrt Kinder, die nicht mehr essen, Menschen, die nicht mehr selbstverständlich schlafen können und seltsam viele Männer und Frauen, die von sich sagen, sie seien nicht fähig zu singen.
Ihnen ist das Bewusstsein ihrer Stimme verloren gegangen. Die Stimme aber ist da.
Sie ist verhüllt und nicht mehr zu erkennen.
Singen aber ist unsere ureigenste Muttersprache...

Es ist ein unglaublicher Prozess, wenn die Stimme sich langsam wieder enthüllt und nach draussen dringt.
Die Menschen, denen dies widerfährt, zeigen sich tief beglückt, weil sie mit sich eine echte Wesenserfahrung machen.
Die Stimme ist Ausdruck unseres eigentlichen Wesens, die Stimme ist Ausdruck unseres Seins.

Stimmarbeit ist das Suchen nach diesem Klangstrom in uns, das Schleifen unserer Werkzeuge, das Öffnen des Körpers, der Ausdruck von Seele und Geist.

Meine Ausbildung ist eine elfjährige Arbeit anhand der Schule der Stimmenthüllung der Schwedin V. Werbeck. Ich arbeite gerne mit dieser sanften und intuitiven Methode. Sie legt einen grossen Wert auf die Atmung, das Unterscheiden von Klang- und Lautkraft und den tiefen Bezug zum eigenen Wesen, zum eigenen Sein, der durch die Stimme entstehen kann.

Mit grosser Freude begleite ich Menschen bei ihrer Stimmentfaltung, wo immer sie auch stehen und damit beginnen. Ich lasse in diese Arbeit gerne alle Erfahrungen meines bewegten Lebens einfliessen, so dass eine jede Begleitung anders aussehen wird...